Angelknoten

Die Angelknoten mit denen wir verschiedene Montagen zum Angeln herstellen und/oder andere Gerätebestandteile miteinander verbinden, sind ein sehr wichtiges Element, um mit der eigenen Ausrüstung wirklich erfolgreich fischen zu können. Von den Klassikern der Kontenverbindungen einmal abgesehen, hat fast jeder Angler seine Varianten auf die er favorisiert ist und die er genau aus diesem Grund regelmäßig bei den eigenen Geräte- und Schnur-Montagen einsetzt.

Selbstverständlich ist es ausgesprochen wichtig, dass die zum verfolgten Zweck gebundenen Knoten auch tatsächlich unter den typischen Belastungen, denen diese beim Angeln ausgestzt sind, zuverlässig halten.  Ich kenne trotzdem kaum einen Angler, der den Fisch nicht auch schon mitsamt Vorfach, Pose und Blei auf „Nimmerwiedersehen“ davon hat schwimmen sehen, weil ein Knoten am Haupt- Wirbel brüchig, überaltert oder schlichtweg ab einem gewissen Fischgewicht zu schwach ausgelegt war, weil das Vorfach für den Zielfisch schlichtweg zu dünn war.

Wir sind hier im Abschnitt der Grundlagen, also fangen wir ganz von Vorn an. Zunächst möchte ich dazu die wichtigsten Knoten- Verbindungen am Gerät vorstellen, die ein Angler unbedingt beherrschen muss, dies sind im Einzelnen:

  • Schnurbefestigung der Hauptschnur an der Rolle
  • Erster Wirbel mit Karabiner zum Befestigen des Vorfach an der Hauptschnur
  • Schnurverbindungen (auch unterschiedlicher Materialien)
  • Hakenknoten bei der Herstellung individueller Vorfächer
  • Schlaufenknoten am Ende von Vorfächern zum Einhaken in Karabiner

Es gibt noch zig Spezialknoten, womit wir uns hier in den Grundlagen aber nicht weiter beschäftigen wollen. Doch nun zu den einzelnen Knoten. Um das „Rad“ nicht neu erfinden zu wollen, beschränken wir uns unten auf 3 der wichtigen Knoten. Um deren Eigenheiten besser zeigen zu können, als dies mittels eines Bildes oder einer Skizze möglich ist, habe ich dazu unten ein paar Videos eingebunden:

Der Clinchknoten, fast ein Alleskönner

Der Clinchknoten ist ein Basis-Knoten den jeder Angler beherrschen sollte. Er eignet sich (wie auch in unterem Video gezeigt) hervorragend zur Befestigung von Wirbeln etc.

Der Clinchknoten oder Klammerknoten, ist einer der am häufigsten benötigten und verwendeten Knoten beim Angelsport. Wirbel und Hauptschnur oder Öhrhaken und Vorfach lassen sich sehr zuverlässig mit ihm verbinden. Bei Schnüren dicker als 0,40 mm sollte man diesen Knoten nicht mehr verwenden, da er sich dann nicht mehr zuverlässig festziehen lässt, auch wenn man vorher die Schnur etwas befeuchtet hat. Die Tragkraftwerte des Knotens können bei richtiger Bindung bis zu 95 % betragen. kann.

Nachdem wir uns den Verbindungen der Hauptschnur, Vorfächer und Wirbel bereits erfolgreich gewidmet haben, verbinden wir nun zwei Hauptschnüre mit unterschiedlichen Techniken, dazu gibt es zwei, sehr zuverlässige Methoden:

Schnurverbindungen mit dem Albrightknoten

Der Albrightknoten wird verwendet, um zwei ungleich starke oder unterschiedliche (monofile oder geflochtene) Angelschnüre zu verbinden, z.B. Hauptschnur / Vorfach (beim Fliegenfischen als Verbindung vom Fliegenvorfach und der Fliegenschnur). Seinen Namen bekam er von dem berühmten amerikanischen und Tarpon-Angler Jimmie Albright.

…und unten noch eine weitere, etwas einfachere Alternative:

Schnurverbindungen mit dem Kreuzknoten

Der Kreuzknoten ist ein sehr einfacher Knoten aber ermöglicht auch eine sehr zuverlässige Verbindung zweier Schnüre, sofern diese etwa gleich stark sind.

…mit den oben genannten Knoten sind 90 % der beim Angeln notwendigen Verbindungsaufgaben zu bewältigen, spezielle Montagen erfordern manchmal spezielle Knoten, aber diese sind hier in den Grundlagen nicht das Thema.

Und hier noch ein kleines Booklet, dass ihr euch online anschauen könnte. Dort sind einige sehr interessante Anleitungen für verschiedene Spezialknoten enthalten: https://www.blinker.de/PDF/booklet/Knoten/index.html