Angelsport – Grundlagen – Basiswissen

In diesem Teilbereich wollen wir uns den Grundlagen des Angelsports widmen, dies nicht nur in Bezug zur Technischen Ausrüstung, deren Unterschiede und Besonderheiten, sondern auch mit Blick auf die vielen anderen Teilbereiche die ein Neueinsteiger in den Angelsport wissen und berücksichtigen sollte, bevor er sich zum erst(besten) Gewässer aufmacht.

Auch gilt es grundsätzlich einige Regeln zu beachten, sowohl in tierschutzrelevanter Hinsicht, aber auch um den jeweiligen Auflagen der Behörden zu entsprechen, die für fast jedes Gewässer, je nach Beschaffenheit, sehr unterschiedlich sein können.

Fische haben Schonzeiten, dies nicht ohne Grund. Auch gibt es bestimmte Fischarten, die mit genau diesem Hintergrund unbedingt wieder zurück ins Fanggewässer gesetzt werden sollten, um den Arterhalt im Fanggebiet zu gewährleisten.

Daher beschäftigen wir uns in diesem Teilbereich zunächst mit den Basics des Angelsportes, dazu gehören zunächst die folgenden Themen:

Wer die oberen Grundlagen verinnerlicht und berücksichtigt hat, sollte nun etwas besser in der Lage sein zu entscheiden, ob der Angelsport mit seinen vielen unterschiedlichen Erfordernissen tatsächlich der persönlichen Intension entspricht.

Daher bitte grundsätzlich beachten: Angeln ohne gültigen Fischereischein / Gewässerkarte gilt als Wilderei, je nach Gewässer auch als Diebstahl (gegen die Interessen des Inhabers des Fischereirechts) und ist damit ggf. eine Straftat. Ein Geldstrafe und/oder der Einzug des Angelgerätes kann die Folge sein.